Mit-Mach-Tag 31.05.2019

Am Freitag den 31.05.2019 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Penzing den schon lange angepriesenen Mit-Mach-Tag. In einem vielfältigen Angebot wurde über die Arbeit der Feuerwehr informiert, Ziel war die Gewinnung von neuen Mitgliedern für die Jugendfeuerwehr.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Ihre Betreuer hatten sich eine Menge Arbeit gemacht, um den kleinen und großen Gästen einen interessanten Nachmittag zu bieten. An 6 Stationen konnten sich die Jugendlichen über die Aufgaben der Feuerwehr informieren und auch selbst Hand anlegen. So mußte an der Station „Erste Hilfe“ ein richtiger Notruf abgesetzt werden und eine verletzte Person verbunden werden. Mittels Hebekissen konnten die angehende Feuerwehrler dann unser altes Löschgruppenfahrzeug anheben. Beim Feuerlöschtrainer wurde die Explosion von Spraydosen simuliert, die Jugendlichen mußten mit Feuerlöschern einen Brand bekämpfen und beim Löschen mit der Kübelspritze ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Die Atemschutzgruppe erläuterte Gerätschaft und Aufgaben eines Atemschutzgeräteträgers, bei der Abteilung Absturzsicherung konnten selbst die Kleinsten mittels Flaschenzug verletzte Personen aus einer Grube retten. Weiteres Highlight war auch der Löschaufbau mit unserem neuen HLF 20/16, bei dem aus dem 5.000 Liter Löschbassin das Wasser angesaugt wurde und über den Wasserwerfer wieder in einer großen Fontäne abgegeben wurde. Wir hoffen es war für unsere Gäste ein interessanter Nachmittag und würden uns freuen , wenn wir den ein oder anderen bei unserer nächsten Übung am 05. Juni 2019 um 18 Uhr als neues Mitglied der Jugendfeuerwehr Penzing begrüssen könnten.