Jahresübung Absturzsicherung

Wir trafen uns heute, um unsere Jahresübung Absturzsicherung bzw. zur Rettung aus Höhen und Tiefen durchzuführen. Hierfür sind wir zusammen mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kaufering auf den Fliegerhorst Penzing gefahren.

Zu Beginn fuhren wir in einen leeren Hangar, da es in der Früh noch Frost hatte, der Hangar dagegen ein angenehmes Klima bot. Wir simulierten zunächst die Rettung einer Person über die Schleifkorbtrage, welche per Flaschenzug an den Drehleiterkorb befestigt wurde. Im Anschluss zeigte uns der Drehleitermaschinist, wie Kranken- oder Schleifkorbtragen oben auf dem Korb befestigt werden.
Danach fuhren wir zu einem Regenwassersammelbecken, aus der eine Person aus ca. 5m Tiefe gerettet werden musste. Auch hier musste die Person mit der Schleifkorbtrage an der Drehleiter hängend gerettet werden.
Nach einer kurzen Pause für warme und kalte Getränke ging es auf ein Dach hinauf. Unsere Kameraden, die auf dem Dach zu arbeiten hatten, mussten gegen Absturz gesichert werden. Dies zunächst über den vorhandenen Laufsteg, im Anschluss wurden unsere Kameraden per Drehleiter aufs Dach befördert und konnten vom Drehleiterkorb aus auf’s Dach steigen, während die Kameraden diese sicherten.

Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr Kaufering für das Bereitstellen der Drehleiter inklusive Maschinisten!