Alarmübung Fliegerhorst

B3 Person im Gebäude hieß es am 11.09.2019 für die Feuerwehren aus Penzing und Untermühlhausen anläßlich einer Alarmübung.

Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit, um auf dem idealen Übungsgelände „Fliegerhorst“ eine größere Objektübung durchzuführen. Gemeldet war ein Gebäudebrand im Bereich POL mit mehreren vermißten Personen. Die Feuerwehren aus Untermühlhausen und Penzing rückten mit insgesamt 4 Fahrzeugen Richtung Fliegerhorst aus, Sammelpunkt war die Hauptwache für alle Fahrzeuge. Dort angekommen übernahm das Fahrzeug Penzing 11/1 die Einsatzleitung, zunächst mußten am neu errichteten Feuerwehranlaufpunkt vom Einsatzleiter die erforderlichen Schlüssel entnommen werden. Penzing 11/1 erkundete auf dem weitläufigen Gelände und ließ dann nach Klärung der Einsatzlage die restlichen Einsatzkräfte zum Gebäude 118 nachrücken. Dort galt es mehrere vermißte Personen unter Atemschutz aus den ehemaligen POL Betriebsräumen zu retten, weitere Aufgabe war die Herstellung der Wasserversorgung aus einer nahe gelegenen Zisterne und der Aufbau einer Riegelstellung zu den angrenzenden Fahrzeughallen.