Jugendfeuerwehr und THW auf dem Lech – 31.08.2019

Super Aktion der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Landsberger THW-Jugend am 31.08.2019: Bootstour auf dem Lech

Am Samstag, den 31.08.2019, trafen wir uns um 12 Uhr am Feuerwehrhaus in Penzing um zusammen mit den Jugendlichen vom THW zu einer Bootstour auf dem Lech zu starten. Nach kurzer Anfahrt waren wir auch schon an der Lechstaustufe in Mundraching angekommen und konnten unsere drei Schlauchboote abladen. Die Besatzungen wurden eingeteilt, es wurde einfach durchgezählt und so wurden die Boote mit gemischten Gruppen bestehend aus THW’lern und Feuerwehr’lern besetzt. Nachdem jeder eine Schwimmweste und ein Paddel hatte wurden die Boote auch schon zu Wasser gelassen. Voller Eifer und noch mit genügend Kraft waren wir gestartet und zur ersten Lechstaustufe gerudert. Dort machten wir erstmal eine Pause und stärkten uns mit Süßigkeiten. Nach 30 Minuten ging’s dann weiter auf die zweite Etappe, die etwas anstrengender war als unser Start in die Tour.
Noch vor Ende des zweiten Abschnittes der Bootstour waren unsere Kräfte eigentlich schon zu Ende, aber Dank einer geschlossenen Leistung der Bootsbesatzungen erreichten wir ziemlich erschöpft unser zweites Tagesziel. Wir waren alle wirklich glücklich und stolz, dass wir es geschafft hatten.
Nachdem die Schlauchboote an Land gezogen waren, gingen wir zur Grillstelle und ließen uns dort gegrillte Würstchen mit Semmeln schmecken. Nach dieser leckeren Stärkung saßen wir alle noch gemütlich beisammen und unterhielten uns über den gelungenen Ausflug. Es war ein wunderschönes und entspanntes Ende für einen spannenden und lustigen Tag, den wir alle sehr genossen haben.
Herzlichen Dank an unsere Jugendwarte, die diesen tollen Ausflug für uns organisiert haben! Es war ein rundum gelungener Tag und wir – die Gruppe der Penzinger Jugendfeuerwehr‘ler – sind durch diese Aktion wieder ein bisschen mehr zu einer Einheit zusammen gewachsen. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Ausflüge.