Übung Brandmeldeanlage

Am heutigen Samstag fanden wir uns bereits um 8:30 Uhr am Feuerwehrhaus ein, um eine Übung zum Thema „Brandmeldeanlage“ am Penzinger Cineplex Kino durchzuführen.

Zunächst erhielten wir eine Einweisung durch unsere Gruppenführer und Führungskräfte in den Aufbau und die Bedienung der Brandmeldeanlage.

Simultan dazu wurden wir in die Handhabung eines neu beschafften Repeater-Statives eingewiesen. Der Einsatz des Repeaters ist im Kino notwendig, um durch die massive Stahlbeton-Bauweise und die Ausdehnung des Gebäudes immer noch eine gute Funkqualität zu erreichen. Mit dem neuen Stativ kann der Repeater optimal im Gebäude für jeden sichtbar platziert werden.

Abschließend bildeten wir noch Trupps mit bis zu drei Personen, die mithilfe von Laufkarte, Taschenlampe und Funkgerät Brandmelder im gesamten Kino suchen mussten.

An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an die Kinoleitung, die uns für diese Übung das Gebäude zur Verfügung gestellt hat.