Freiwillige Feuerwehr Penzing

Freiwillige Feuerwehr
Was bedeutet das? Alles was wir machen, machen wir freiwillig. Wir sind rund um die Uhr für die Bevölkerung da, um im Notfall zu helfen. Jederzeit, ehrenamtlich und ohne Bezahlung.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über uns, unsere Aufgaben, Einsätze, Übungen, sowie über die Technik, mit der wir im Notfall arbeiten.

Unsere Aufgaben

Wir Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Retten
Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen. Aber auch das Befreien von Menschen und Tieren aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen gehören zum Retten.

Bergen
Die Feuerwehr kann das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen.

Löschen
Das Löschen ist die älteste und grundlegendste Aufgabe der Feuerwehr.

Schützen
Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden z. B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder konsequenter Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen. Aber auch der aktive Umweltschutz gehört in den Bereich „Schützen“, etwa durch die Eindämmung von Ölunfällen, Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.