MTA Basis Prüfung

Am heutigen Tag war es endlich soweit, die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung war gekommen. Wir hatten uns bereits wochenlang auf diesen Tag vorbereitet und waren nun fit, die Prüfung zu meistern.

In der Prüfung mussten wir unser Können zuerst theoretisch, in einem mehrseitigen Wissenstest, anschließend noch in einem praktischen Teil mit vielen verschiedenen Stationen präsentieren. Es war allerdings nur von Nöten, drei dieser Stationen mit Erfolg zu meistern. Diese Stationen beinhalteten das „Allgemeinwissen“ eines Feuerwehrlers wie zum Beispiel Funken, die Erste Hilfe oder auch der Brustbund, besser bekannt als Rettungsknoten.

Die Prüfung fand bei uns im Gerätehaus in Penzing statt. Auch andere Feuerwehren, wie zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehren Kaufering oder Geretshausen waren mit dabei und zeigten was sie konnten. Bereits Wochen vorher trafen wir uns mit den anderen Feuerwehren, wobei uns verschieden Präsentatoren auf die Prüfung vorbereitet haben.

Schlussendlich haben alle Prüflinge die Prüfung mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Feuerwehrleute und viel Spaß an eurem Feuerwehrdienst!!