THL Bombenfund

Nach einem Bombenfund unweit der Staatsstraße 2054 wurde Großalarm ausgelöst. Für die Entschärfung der Kampfmittel mussten Gebäude geräumt und Straßen gesperrt werden.

Am Dienstagvormittag wurden wir nach einem Bombenfund alarmiert. Die drei Bomben englischen Fabrikats aus dem zweiten Weltkrieg wurden bei Baggerarbeiten gefunden. Damit diese durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden konnten, musste der unmittelbare Bereich geräumt und abgesperrt werden. Zunächst wurde am Gerätehaus die örtliche Einsatzleitung stationiert, um den weiteren Verlauf zu planen. Im Anschluss gingen wir gemeinsam mit der Polizei betroffene Objekte wie Büros und Wohngebäude ab, um betroffene Personen zu informieren und haben diese auch teilweise evakuiert. Die Bombenentschärfung startete um 14:30 Uhr. Bereits nach 10 Minuten hatte der Kampfmittelräumdienst Entwarnung gegeben und wir konnten Gebäude und Straßen wieder freigeben.

Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehr Kaufering mit der Unterstützungsgruppe „Örtliche Einsatzleitung“ (UG ÖEL), der THW-Fachberater, Rettungsdienst, Notarzt, Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL), Polizei, Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK Landsberg) sowie diverse Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister.

Medienberichte hierzu:

Penzing – Munitionsfund am Benediktbeurer Ring in Penzing