Was tun, wenn’s brennt? Die Kinder wissen es!

Viel Besuch von der Feuerwehr hatten im Juli die Kindergärten und die Grundschule in Penzing. Neben Brandschutzerziehung im Kindergarten St. Martin stand unter anderem auch ein unangemeldeter Probealarm in der Grundschule mit Anfahrt der Feuerwehr auf dem Programm.

Anfang Juli besuchten unsere Kommandanten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen den Kindergarten St. Martin in Penzing. Grund für den Besuch war eine Brandschutzerziehung, bei der die Kinder nicht nur das richtige Verhalten im Brandfall lernen sollten, sondern allgemein eine Notfallkompetenz erarbeiten sollten. Sie wurden auch zu Gefahren im täglichen Leben sensibilisiert und wissen nun unter anderem, wie sie in öffentlichen Gebäuden im Gefahrenfall den Notausgang finden und Hilfe holen. Bei kleineren Brandversuchen konnten die Kinder lernen, welche Stoffe wie brennen und wie man sie löscht. Ein voll ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger zeigte den Kindern, wie die Feuerwehr im Brandfall ein Gebäude betritt. Höhepunkt für die Kinder war dann das Wählen des Notrufes, um selbstständig Hilfe zu rufen.

Eine Woche später waren die Kinder dann noch zu Besuch am Gerätehaus der Feuerwehr, um sich die Fahrzeuge und Ausrüstung anzusehen. Die Kinder hatten hier auch die Möglichkeit, mit der Kübelspritze selbst zu löschen.

Ende Juli besuchten wir dann mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) der Feuerwehr Untermühlhausen und unserem Löschgruppenfahrzeug den Kindergarten Wurzel-Purzel und zeigten den Kindern die Fahrzeuge. Die Schule nutzte die Gelegenheit und ließ einige ihrer Klassen ebenfalls an der Führung teilnehmen.

Am Dienstag, den 29.07. um neun Uhr lief für die Kinder unerwartet der Räumungsalarm der Schule. Dies kannten die Schüler weitestgehend. Sie hatten jedoch nicht damit gerechnet, dass die Feuerwehr mit Blaulicht und Horn anrückt. Wir waren mit dem TSF-W Untermühlhausen, unserem Löschgruppenfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug vor Ort und fuhren auf den Pausenhof, um nicht nur uns, sondern vor allem Lehrer und Kinder für die Situation zu schulen, wenn die Feuerwehr tatsächlich mit großen Fahrzeugen vorrückt. Die Räumung lief vorbildlich ab, nach kurzer Lagebesprechung mit dem Schulpersonal rückten wir wieder ab.

Wir bedanken uns bei allen Erziehern, Betreuern und Lehrern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Besuche bei Euch und bei uns!

Besuch des Kinderhauses St. Martin bei der Feuerwehr Penzing. Um Persönlichkeitsrechte zu wahren, wurden die Kinder verpixelt.