Aktionstag Jugendfeuerwehr beim Kinofest

Das Cineplex Penzing hat am 09. und 10. September 2023 das Kinofest gefeiert und wir, die Jugendfeuerwehr Penzing, durften den Kindern und Jugendlichen am Sonntag, den 10.09.23, einen kleinen Einblick in die Feuerwehr geben.

Wir haben uns am Sonntagmorgen um 9 Uhr beim Feuerwehrhaus getroffen und sind dann gemeinsam mit unserer Ausrüstung zum Kino hochgefahren.

Dort angekommen haben wir 4 verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder ihr Wissen über die Feuerwehr testen konnten. Für jede Station, die sie meisterten, bekamen die Kinder einen Stempel. Wenn sie vier Stempel auf ihren Stempelkarten hatten, durften sie sich ein kleines Geschenk von uns aussuchen.

• Bei der ersten Station mussten die Kinder einen Notruf absetzen und konnten üben, was man denn machen muss, wenn man ein Feuer oder einen Unfall sieht oder an einem beteiligt ist.
  • An der zweiten Station ging es rund um das Thema Knoten und Stiche. Wir haben den Kindern die verschiedenen Knoten gezeigt und sie haben versucht, diese nachzumachen.
  • Als dritte Station haben wir unser Löschhaus aufgebaut und die Kinder mussten so lange mit unseren Kübelspritzen auf das Haus spritzen, bis die zwei Flammen verschwunden waren.
  • An der vierten und letzten Station ging es um ein sehr wichtiges Thema – Erste Hilfe! Wir haben den Kindern die stabile Seitenlage gezeigt und Verbände an ihren Armen, Beinen oder sogar Köpfen angelegt.

Zusätzlich haben wir den Kindern noch unser HLF, das größte Auto der Feuerwehr Penzing, gezeigt und sie durften sich sogar in den Mannschaftsraum hineinsetzen.

Das Highlight war aber definitiv das Gruppenfoto, welches wir mit den beiden Mädchen vom Kino, die als Luigi und Minion verkleidet waren, geschossen haben. 🙂

Auch wenn es ein wirklich sehr heißer Tag war, hat es uns und hoffentlich auch den Kindern sehr gut gefallen! Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen bei unserer nächsten Jugendfeuerwehrübung? Wir freuen uns auf jeden Fall über jedes neue Mitglied bei uns, egal ob in der Jugend- oder bei der Erwachsenenfeuerwehr!