Tag der offenen Tür beim ADAC

Am Samstag den 12.07. Organisierte der ADAC auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorst Penzings einen Tag der offenen Tür, auch wir waren vor Ort und präsentierten uns, unsere Fahrzeuge und moderne Technik. Der Höhepunkt waren allerdings die insgesamt 3 THL Vorführungen die wir jeweils mit der Feuerwehr Prittriching, Schwifting und Igling druchführten.

Ein groß angelegter Tag der offenen Tür beim ADAC stand bevor. Das hieß für uns bereits im Vorfeld: Fahrzeuge und Einsatzkleidung waschen, und alles auf Vordermann bringen! Immerhin wollten wir uns den kompletten Tag über ordentlich präsentieren, was uns auch sehr gut gelang.

An unserem Stand war viel geboten, vor allem für die Kids. Es konnte eine spielerische Feuerlöschübung ausgeführt werden, Schläuche gerollt und Säckchen geworfen werden. Wenn sie so mutig waren um eine dieser Disziplinen zu bestreiten konnten die Kinder einiges an Feuerwehr-Werbegeschenke abstauben, darunter Pflaster, Bumerangs, Stifte, Comics und vieles mehr. Außerdem wurden wir in die Schnitzeljagt des ADAC eingebunden, das bedeutet, wenn die Frage: „Welche Farbe haben unsere Feuerwehrfahrzeuge?“ richtig beantwortet wurde (was fast immer der Fall war), konnten sich die jungen Besucher einen Stempel auf ihren Stempelkarten verdienen. Diese konnte am Schluss gegen einen Preis eingetauscht werden.

Das Highlight des Tages waren allerdings unsere drei THL Vorstellungen, welche jeweils um 11.30 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr stattfanden. Hierfür stellte der ADAC uns erneut moderne und frisch „verunfallte“ Autos aus den Crashtests zu Verfügung. Da unser „Übungsleiter“, zugleich Kamerad und THL-Ausbilder sich für extra knifflige und schwierige Szenarien entschied holten wir uns Unterstützung von den Kameraden aus Igling, Prittriching und Schwifting welche uns bei jeweils einer Übung unterstützten.

Für uns war dies eine optimale Möglichkeit unser Können, auch bei kniffligen Lagen, vor großem Publikum unter Beweis zu stellen. Um die Übungen realistischer zu gestalten erklärten sich drei unserer Kameraden bereit die Verletztendarstellung zu übernehmen. Dafür wurden sie von einem Mitglied der Penzinger Wasserwacht so realitätsnah geschminkt, dass sogar der anwesende Rettungsdienst einen Darsteller fragte ob alles in Ordnung sei.

Die Übungen absolvierten wir, zusammen mit unseren Kameraden aus den nahegelegenen Feuerwehren, einwandfrei und fast ohne Komplikationen. Ein Kamerad welcher als „Innerer Retter“ eingesetzt war verletzte sich bedauerlicher Weise an einer Glasscherbe im Unfallauto, die Wunde konnte im Krankenhaus gut behandelt werden, wir wünschen schnelle Genesung!

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg! Wir bedanken uns beim ADAC für die Organisation und die Einladung zu der Veranstaltung, bei allen beteiligten Feuerwehren und außerdem bei euch, unseren Besuchern und Interessenten. Danke dass Sie so zahlreich erschienen sind und die Showübungen interessiert und aufmerksam verfolgt haben. Bis zum nächsten mal!

Zum Pressebeitrag: https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/tag-der-offenen-tuer-im-adac-technikzentrum-in-penzing-110436727

Im Notfall

wählen Sie bitte die 112 oder nutzen die Notruf-App Nora!

Interner Bereich

Hier geht es zum FF-Agent.

Anstehende Veranstaltungen