Eisrettungsübung

Am dieswöchigen Feiertag führten wir gemeinsam mit der Wasserwacht Penzing eine Eisrettungsübung am Penzinger Baggersee durch.
Im Mittelpunkt stand der fachliche Austausch: Die Wasserwacht teilte ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Rettung aus eingebrochenem Eis mit uns und wir führten die Ideen mit unserem Equipment durch. Für unsere Einsatzkräfte war es eine sehr lehrreiche Ausbildung, bei der verschiedene Rettungsmöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile, praktisch erprobt werden konnten. Während der gesamten Übung waren alle Einsatzkräfte, die auf dem Eis arbeiteten, durchgehend mit einem Seil gesichert, um sie jederzeit zügig wieder an Land ziehen zu können. Das war nicht nur für den Übungszweck, sondern auch für unsere Sicherheit notwendig, da das Eis zahlreiche Risse zeigte und nur bedingt tragfähig war.

⚠️ Hinweis:
Trotz der kalten Temperaturen kann nicht garantiert werden, dass das Eis tragfähig ist. Vor allem durch den sinkenden Wasserspiegel lässt sich dies nicht sicher sagen da die Eisfläche in Bewegung ist und immer wieder brechen oder nicht auf dem Wasser aufliegen kann. Deshalb bitten wir darum die Eisfläche nicht zu betreten!

Vielen Dank an die Wasserwacht Penzing für die gute Zusammenarbeit und die wertvollen Einblicke.




