B3 Person – Rauchentwicklung im Gebäude

Gegen 7 Uhr früh waren heute Morgen in mehreren Penzinger Ortsteilen die Sirenen zu hören. Grund hierfür war ein Rauchmelder sowie eine offensichtliche Rauchentwicklung an einem Fenster, auf die Nachbarn aufmerksam wurden.

Neben Penzing wurden die Feuerwehren Kaufering mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug, Oberbergen und Untermühlhausen mit ihren Tragkraftspritzenfahrzeugen alarmiert. Wir fuhren die in Penzing gelegene Einsatzstelle mit unserem Mehrzweckfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik an. Vor Ort stellte sich heraus, dass einem Bewohner das Essen angebrannt war. Aufgrund der aufgetretenen Rauchentwicklung löste der Rauchmelder aus.
Wir erkundeten die Wohnung, führten eine Belüftung mit dem Hochdrucklüfter durch und konnten die Einsatzstelle nach circa 30 Minuten wieder verlassen. Die Feuerwehren aus Kaufering und den Penzinger Ortsteilen konnten noch bei Ihrer Anfahrt abbestellt werden.