Übung: Brand B4 Schule – große Zahl Personen vermisst

Mit dem Funkspruch der integrierten Leitstelle „So, jetzt wird’s laut!“ liefen gestern Abend um Punkt 18 Uhr in allen fünf Penzinger Ortsteilen die Feuerwehrsirenen an und starteten damit eine unangekündigte Großübung. Unter dem Stichwort „B4 Brand Schule – größere Anzahl Personen vermisst“ rückten wir gemeinsam mit allen Feuerwehren der Gemeinde Penzing aus. Vor Ort zeigte sich dem Einsatzleiter eine schwierige Situation, es folgte prompt eine Alarmstufenerhöhung auf B5, Großbrand.

Die Kommandanten der Feuerwehren Epfenhausen, Oberbergen, Penzing, Ramsach und Untermühlhausen planten die unangekündigte Alarmübung bereits zwei Wochen im voraus, unter Einbeziehung der Jugendfeuerwehr Penzing, welche die Statisten für den Einsatz stellte. Als Szenario wurde der Brand einer Schule gewählt, mit vermissten Personen im gesamten Gebäude. Bei der Ankunft am vermeintlichen Brandobjekt musste der Einsatzleiter ein stark verrauchtes Gebäude feststellen und fand panische Kinder an Fenstern und Balkonen vor, die um Hilfe riefen. Ein aufgebrachter Lehrer bestätigte, dass noch weit mehr Personen im Gebäude vermisst werden.
Nach kurzer Lagebesprechung der Einsatzleitung mit den Gruppenführern der 6 weiteren anwesenden Fahrzeuge wurden sofort mehrere Trupps unter Atemschutz losgeschickt, um Erdgeschoss, Obergeschoss und Keller zu durchsuchen. Während Trupps für die Wasserversorgung abgestellt wurden, mussten von den Atemschutzgeräteträgern weit über 50 Räume durchsucht werden, die auf langen Fluren in mehreren Flügeln des Gebäudes verteilt waren. Zeitgleich wurden über Leitern einige Schüler in Sicherheit gebracht. Die Suche im verrauchten Gebäude nach den vermissten Schülern gestaltete sich derweil schwierig, da diese auf Rufe nicht reagierten und die Suche sich im stark verwinkelten Gebäude sehr zeitintensiv zeigte.

Nach rund 1,5 Stunden konnte bestätigt werden, dass keine weiteren Personen mehr im Gebäude und alle Rauchquellen beseitigt waren. Wir räumten die Einsatzstelle auf und trafen uns nach einer gemeinsamen Einsatznachbesprechung im Gerätehaus der Feuerwehr Penzing, wo wir bei kalten Getränken und Pizza den Abend ausklingen ließen.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren der Penzinger Ortsteile für die gute Zusammenarbeit ebenso wie bei der Jugendfeuerwehr Penzing, welche mit ihren Darstellern realistische Verhältnisse erzeugte.
Übungsende war ca. 20.30 Uhr.