24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehren Penzing und Kaufering

Am 08.10.2022 trafen wir uns um 8:00 Uhr am Feuerwehrhaus, um gemeinsam nach Kaufering zur Feuerwehr zu fahren. Bevor es losgehen konnte, luden wir noch schnell unsere Schlafsachen, Feuerwehrklamotten und die Matratzen ins GWL. Und dann konnte es auch schon losgehen!

Als wir in Kaufering waren, luden wir zuerst all unsere Sachen aus. Anschließend begrüßten uns die Kauferinger. Nach der Begrüßung hatten wir ein bisschen Freizeit, in der wir uns gegenseitig besser kennenlernen konnten. Während ein paar Kicker spielten, beschäftigten sich die anderen mit Karten spielen wie z.B. „Lügen“. Währenddessen erwarteten wir natürlich, dass jede Sekunde ein Alarm losgehen könnte, der uns zu unserem ersten Einsatz schicken würde.

Und lange mussten wir wirklich nicht warten, denn schon bald ging die Sirene zum ersten Mal los. Gespannt rannten wir erstmal zu den Listen mit der Fahrzeug-Einteilung. Und als jeder wusste, wo man hin muss, zogen wir uns schnell um. Einsatzbereit setzten wir uns in unsere Fahrzeuge und fuhren zur ersten Einsatzstelle. Während die einen von uns eine Tierrettung durchführten, hatten die anderen die Aufgabe eine Ölspur zu entfernen. Durch gute Zusammenarbeit waren die Einsätze schnell vorbei und bald schon konnten wir zurück zur Wache. Dort angekommen hatten wir wieder Freizeit bis zum Mittagessen. Danach erwartete uns eine riesige Überraschung. Einer der Jugendwarte hatte nämlich eine Hüpfburg für uns organisiert. Wir alle freuten uns sehr und wir sprangen viel auf der Hüpfburg herum und verbrachten so den Nachmittag.

Bald schon ging die Sirene ein zweites Mal an diesem Tag los. Dieses Mal war der Einsatz in Penzing auf dem Fliegerhorst. Nachdem wir uns angezogen hatten, ging es auch schon dorthin mit einem langen Konvoi aus Einsatzfahrzeugen. Dieses Mal war es ein viel größerer Einsatz als der Erste. Als wir beim Einsatzort waren, erfuhren wir, dass auch das THW mit dabei sein würde. Wir mussten Personen aus einem brennenden Gebäude, aus einem brennenden Auto und aus einer Grube retten. Jeder bekam vom Gruppenführer des jeweiligen Fahrzeuges eine Aufgabe, die er zu erledigen hatte. Auch dieses Mal schafften wir es durch gute Zusammenarbeit alle Personen zu retten. Nachdem der Einsatz beendet war, mussten wir noch alles aufräumen. Anschließend fuhren wir zum Feuerwehrhaus in Penzing, wo wir uns mit leckeren Pommes und Currywurst stärken konnten.

Danach ging es auch schon wieder zurück zum Feuerwehrhaus in Kaufering, wo wir die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machten. Danach saßen wir noch mit einem Getränk und mit Eis, was uns spendiert wurde, zusammen und unterhielten uns. Bald schon richteten wir unser Nachtlager her und gingen auch schon erschöpft schlafen. Ein Nachteinsatz war für diesen Tag zwar noch geplant, aber dieser konnte leider zeitlich nicht mehr durchgeführt werden.

Am nächsten Morgen wurden wir von der alten und ziemlich lauten Sirene geweckt. Als dann alle wach waren, frühstückten wir gemeinsam und räumten alle zusammen auf. Nachdem wir uns von den Kauferingern verabschiedet haben, fuhren wir zurück nach Penzing, wo wir die Matratzen und die Klamotten aufräumten. Danach setzten wir uns noch für eine kurze Nachbesprechung zusammen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Jugendwarten, die diesen Tag für uns organisiert haben.

Es hat uns allen einen Riesenspaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten 24-Stunden-Tag zusammen mit den Kauferingern.

Emily Preu / Jugendfeuerwehr Penzing