Übung: Verkehrsabsicherung / Bereitstellungsraum

Übung macht bekanntlich den Meister. Somit war es gestern wieder an der Zeit, im Rahmen des Übungsdienstes Standards zu beüben.

Wir teilten die Mannschaft auf zwei Trupps auf, welche dann zwei Stationen zu absolvieren hatten. Die erste Gruppe baute einen Bereitstellungsraum für technische Hilfeleistung auf. Hierbei werden alle Gerätschaften, welche für die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen benötigt werden, in Bereitstellung gebracht. Das bedeutet, dass wir eine Plane als Unterlage bereitlegen und darauf eine zentrale Ablagestelle für die benötigten Geräte erstellen. So wird im Einsatzfall sichergestellt, dass diese schnell gefunden und in den Einsatz gebracht werden können. Hier zu gehören neben Spreizer und Schere diverses Kleinwerkzeug, Unterbaumaterial zur Stabilisierung der Fahrzeuge, Spineboard und Erste-Hilfe-Rucksack. Auch der Brandschutz darf nicht fehlen, somit werden auch ein Feuerlöscher und ein Strahlrohr bereitgestellt. Da der Aufbau nur wenige Minuten dauert, mussten die Kameraden nach dem Rückbau des Bereitstellungsraum, einen weitere Aufbauen. Diesmal jedoch für den Brandfall. Hier kommen völlig andere Geräte zum Einsatz. Zwar wird auch Erste-Hilfe-Material benötigt, aber in erster Linie werden Schläuche, Strahlrohr, Brechwerkzeuge, Gasmessgerät und Wärmebildkamera benötigt.

In der zweiten Station kümmerten sich die Kameraden darum, dass die Verkehrsabsicherung, so wie sie auf der Autobahn benötigt wird, aufgebaut wird. Hierfür verwenden wir unseren Verkehrssicherungsanhänger, der vom Gerätewagen Logistik gezogen wird. Dieser zeigt dem Verkehr mit Leuchtsignalen die Einsatzstelle an. Zusätzlich muss die Einsatzstelle mittels Pylonen und Blitzleuchten abgesichert werden, damit vorbeifahrende Fahrzeug die Verkehrsführung erkennen und uns nicht unnötig gefährden.