Brand Freifläche / Waldbrand

Wir wurden heute zur Unterstützung der Feuerwehr Ramsach zu einem Brand einer Freifläche in einem Wald gerufen. Gras und kleinere Bäume waren in Brand geraten.

Um 15:01 Uhr wurden wir von unseren Kameraden aus Ramsach nachalarmiert, um Wasser und Personal bereitzustellen. Wir fuhren die Einsatzstelle mit MZF, HLF und GWL an. Bei dieser Einsatzlage fährt das MZF vor und erkundet das Terrain, damit das schwere Löschfahrzeug ohne wenden zu müssen, auf kürzestem Weg zum Brandherd gelangen kann. Der GWL blieb in Bereitschaft, um mit einer Pumpe und Schläuchen etwa für eine lange Schlauchleitung zur Wasserversorgung schnell eingreifen zu können.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass in einem Waldstück unweit des Ortes ein gelegtes Dachsenfeuer außer Kontrolle geraten war und auf umliegendes Gras und Bäume übergegriffen hatte. Während die Feuerwehren Ramsach und Schöffelding die Brandbekämpfung von Norden aus starteten, unterstützten wir von der Südseite. Zwischenzeitlich organisierten wir weitere Kameraden, um mit dem Schlepper der Gemeinde Penzing unser Wasserfass an die Einsatzstelle zu bringen. Hiermit können wir schnell und unkompliziert weitere 5000 Liter vorhalten.

Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht, der Einsatz endete für uns nach ca. 2 Stunden.
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Ramsach und Schöffelding für die gute Zusammenarbeit.