Als Quereinsteiger zur Feuerwehr

Unser Kamerad Andreas legte am Wochenende die Basisprüfung seiner Grundausbildung, der Modularen Truppausbildung, ab. Er trat erst letztes Jahr als Quereinsteiger in den aktiven Dienst ein und legte nun die erste Prüfung der Grundausbildung erfolgreich ab. Wir gratulieren ihm hierzu und zeigen einen kleinen Einblick in seine Ausbildung.

Im Sommer kam Andreas auf unsere Kameraden zu und zeigte Interesse an der Arbeit der Feuerwehr. Wir luden ihn daraufhin zu einer Besichtigung der Feuerwehr ein, stellten ihm unsere Fahrzeuge und Gerätschaften vor und erklärten ihm unsere Aufgaben und den Ablauf des Feuerwehrdienstes.

Für die Arbeit der Feuerwehr benötigt es keine besonderen Fähigkeiten oder Voraussetzungen. Wer gerne mit Menschen zusammenarbeitet und hilfsbereit ist, wird seine Position in der Feuerwehr finden und dahingehend entsprechend ausgebildet. Und genau so unterschiedlich sind die Aufgaben in der Feuerwehr. Während der eine gerne im Kontakt mit den Betroffenen ist, um ihnen direkt zu helfen (Erstbetreuung/Sanitäter), bleiben andere lieber im Hintergrund und unterstützen als Maschinist, der die Fahrzeuge fährt und verantwortlich für die Gerätschaften am Fahrzeug ist.

Abnahme der Basisprüfung bei der Feuerwehr Holzhausen

Wer bei der Feuerwehr seinen Dienst antritt, beginnt grundsätzlich mit der Grundausbildung. Hierbei gibt es eine Reihe von Modulen zu absolvieren, in denen es um alle Themenbereiche der Feuerwehr geht: Erste-Hilfe, Retten von Personen, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, uvm.

Zusätzlich besucht man die regulären Übungsdienste und wird ausführlich eingearbeitet, ehe man bereit ist für den Einsatzdienst. Die Übungs- und Ausbildungsdienste werde hierbei so gelegt, dass diese mit Familie und Beruf vereinbar sind. So kann jeder so viel Zeit in das besondere Hobby Feuerwehr investieren, wie er kann und will.

Andreas hat die Ausbildungsmodule nun absolviert und die Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt. Er ist nun kein Feuerwehranwärter mehr und es geht für ihn jetzt darum, Einsatzerfahrungen zu sammeln. Dann kann er die Abschlussprüfung ablegen und ist ein erfolgreich ausgebildeter Feuerwehrmann.

Andreas wünschen wir weiterhin viel Spaß bei der Feuerwehr und gratulieren zu bestandenen Basisprüfung!

Weitere Informationen für Interessenten finden sich hier, wir freuen uns jederzeit über Interessenten und stellen ihnen unverbindlich unsere Feuerwehr und ihre Aufgaben vor: