Baum in Stromleitung / Stromausfall

Ein Baum in einer Stromleitung sorgte heute für einen Stromausfall in Penzing, den Ortsteilen und vermutlich auch Schwifting, Pürgen, Lengenfeld und Schöffelding. Ursache hierfür war ein Baum, der auf eine 20.000 Volt-Leitung gefallen war. Mehrere tausend Haushalte waren kurzzeitig ohne Strom.

Gegen 13 Uhr viel in Penzing der Strom aus. Umgehend war der Strombetreiber vor Ort und trennte die betroffene Leitung und leitete den Strom um, so dass die Haushalte nach rund 30 Minuten wieder mit Strom versorgt waren. Erst gegen 15 Uhr war die Ursache hierfür klar. Passanten meldeten einen Baum in einer Hochspannungsleitung am Radweg zwischen Penzing und Oberbergen.
Wir fuhren die Einsatzstelle von zwei Seiten an und sicherten die Einsatzstelle ab. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass auf der Leitung kein Strom mehr war, informierten wir den Strombetreiber, welcher kurz darauf eintraf. Die Leitung wurde geerdet und der Baum durch den Strombetreiber aus der Leitung entfernt. Wir schnitten den Baum klein und räumten den Weg wieder frei.
Der Einsatz endete nach rund zwei Stunden.