Übung: Brand 3 Person vermisst

Bei der heutigen Übung mussten die Kameraden einen Einsatz abarbeiten. Um hierbei einen Lerneffekt hoch zu halten, wurden der Einsatz langsam abgearbeitet, um alle Schritte strukturiert und koordiniert ablaufen zu lassen. Im gewählten Szenario mussten Jugendliche aus einer brennenden Hütte gerettet werden.

Unter dem Stichwort „Brand 3 Person vermisst“ fuhren wir die Einsatzstelle am Sportplatz des FC Penzings an. In der abgelegen Hütte am Tennisplatz kamen Jugendliche auf die Idee, ihren Grillabend aufgrund des nasskalten Wetter nach innen zu verlegen. Die Jugendlichen erhielten eine CO2-Vergiftung, ausserdem breitete sich das Feuer des umgekippten Grills auf die Hütte aus. Im weiteren Verlauf schlug der Brand auf den benachbarten Wald über und musste ebenfalls unter Kontrolle gebracht werden.
Wir konnten am gewählten Szenario viele Übungsgegebenheiten einfließen lassen. So mussten zwei Trupps unter Atemschutz Personen retten, Gebäude- und Waldbrand bekämpfen, Sanitäter mussten Personen versorgen, Wasser musste über mehrere hundert Meter gefördert werden. Spontan kam das Problem hinzu, dass der Unterflurhydrant zugeparkt war und erst der Fahrer des Fahrzeuges ausfindig gemacht werden musste.

Alles in allem eine erfolgreiche Übung, die uns auf die Herausforderungen des Einsatzdienstes vorbereitet. Wir bedanken uns beim FC Penzing für die Bereitstellung der entsprechenden Hütte und den Kameraden der Jugendfeuerwehr für die Stellung der Statisten.