THL1 Unfall Motorrad gegen PKW auf Autobahn

Um 18 Uhr riefen die Sirenen in Penzing zum Alarm. Unsere Jugendfeuerwehr kam gerade von ihrer Aktion „Saubere Landschaft“ zurück, als wir auf die Autobahn alarmiert wurden. Ein Motorradfahrer fuhr ungebremst einem PKW auf.

Wir fuhren die Einsatzstelle gemeinsam mit der Feuerwehr Landsberg an. Als wir eintrafen wurde der verletzte Fahrer des Motorrades bereits vom Rettungsdienst betreut. Dieser fuhr einem vorausfahrenden Fahrzeug auf, welches bedingt durch stockenden Verkehr abbremsen musste.
Wir fanden die Unfallfahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen und dem Standstreifen vor. Wir entschieden uns kurzfristig die Autobahn vollständig zu sperren, um die Absicherung von Standstreifen und linker Spur aufzubauen und leiteten im Anschluss den Verkehr über den rechten Fahrstreifen mittig durch die Unfallstelle. Die Feuerwehr Landsberg konnte die Unfallstelle zwischenzeitlich wieder verlassen.

Nach Aufnahme der Unfallstelle durch die Polizei sperrten wir die Autobahn erneut kurz, um das Unfallfahrzeug und unser Sicherungsfahrzeug von der linken auf die rechte Spur zu versetzen. Im Anschluss konnten wir den Verkehr über die linke Spur an der Unfallstelle vorbei leiten.

Der Einsatz endete für uns nach rund 1,5 Stunden.