THL1 Ölspur auf Autobahn

Um halb elf wurden wir am Sonntagmorgen auf die Autobahn gerufen. Grund war ein Pannenfahrzeug, das aufgrund eines Motorschadens eine lange Ölspur verursachte.

Ein paar Kameraden waren bereits beim Gerätehaus, da wir uns gerade auf einen Einsatz zur Absicherung einer Kirchenprozession vorbereiteten. Wir teilten kurzerhand die Mannschaft auf beide Einsätze auf. Während das Mehrzweckfahrzeug im Ort blieb, um die Prozession abzusichern, fuhren das HLF und GWL mit Sicherungsanhänger auf die Autobahn.
Vor Ort fanden wir ein Pannenfahrzeug, welches bereits durch die ADAC Pannenhilfe abgesichert wurde. Wir sicherten die Unfallstelle ab, indem wir die rechte Fahrspur sperrten. Da sich die Ölspur über mehrere hundert Meter erstreckt hat, kontaktierten wir die Autobahnmeisterei, welche eine Fachfirma für Ölspurbeseitigung anforderte. Nach Ankunft der Autobahnmeisterei konnten wir zeitnah die Einsatzstelle verlassen. Die Autobahnmeisterei richtete eine Baustelle ein und übernahm die Einsatzstelle.
Der Einsatz endete nach anderhalb Stunden.