Brand PKW / eCall PKW

Gleich zu zwei Einsätzen wurden wir heute in der Mittagszeit gerufen. Kurz vor zwölf wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Landsberg auf die A96 gerufen, kurz nach 13 Uhr wurde von einem PKW ein automatischer Notruf abgesetzt.

Passanten hatten kurz vor Mittag ein stark rauchendes Wohnmobil auf der Autobahn gesichtet und die Feuerwehr alarmiert. Wir fuhren die Einsatzstelle gemeinsam mit Feuerwehr Landsberg an und konnten ein liegengebliebenes Wohnmobil auf dem Standstreifen ausmachen. Ein Brandereignis lag nicht vor, der Einsatz konnte nach rund 30 Minuten beendet werden.

Kurz nach 13 Uhr liefen erneut die Sirenen in Penzing. Diesmal aufgrund eines automatischen Notrufs (eCall) durch einen PKW. Dieser sollte sich im Bereich der Kauferinger Straße befinden. Wir konnten das Fahrzeug ausfindig machen und stellten fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Das geparkte Fahrzeug löste den Notruf selbstständig aus. Nach kurzer Rücksprache mit dem Besitzer konnten wir den Einsatz ebenfalls zügig beenden. Mit im Einsatz waren die Polizei Landsberg und der Rettungsdienst.