Unfall mehrere PKW auf A96

Um 14 Uhr wurden wir heute auf die Autobahn gerufen. Mehrere Fahrzeuge waren aufgrund von stockendem Verkehr aufeinander gefahren.

Da sich die Einsatzstelle direkt auf Höhe der Anschlussstelle Landsberg-Ost in Richtung Landsberg befand, mussten wir zunächst in Richtung München auf die Autobahn auffahren, um in Schöffelding zu wenden. Richtung Lindau fahrend fanden wir eine vorbildliche Rettungsgasse vor, die uns eine zügige Durchfahrt ermöglichte.

An der Einsatzstelle fanden wir vier betroffene Fahrzeuge vor, welche allesamt auf der linken Spur standen. Aufgrund von plötzlich stockendem Verkehr mussten die Fahrer teils stark bremsen und konnten die Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen. Mehrere Personen wurden hierbei verletzt, von mehreren Rettungswägen und Notärzten versorgt und später auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, indem wir beide Fahrspuren sperrten und den Verkehr über den Standstreifen, beziehungsweise die Abfahrtsspur umleiteten. Zwischenzeitlich mussten wir die Autobahn mehrfach kurz vollständig sperren, um etwa mehreren Abschleppfahrzeugen das Rangieren zu ermöglichen. Wir unterstützten den Abschleppdienst beim Einsammeln von Trümmern und reinigten die Fahrbahn.

Der Einsatz endete für uns nach rund 2 Stunden.