Tag der offenen Tür von Penzing Studios und ADAC

ADAC und Penzing Studios hatten am Samstag, den 1. Juli 2023 zu ihrem ersten Tag der offenen Tür eingeladen. Eine unserer Aufgaben bestand in der Unterstützung der Sicherheitswache für die Veranstaltung. Zum anderen durften wir vor großem Publikum unser Können unter Beweis stellen. Dabei wurden wir von unseren Ortsteilfeuerwehren Epfenhausen und Untermühlhausen und von den Feuerwehren aus Kaufering und Igling unterstützt. In Summe waren rund 100 Feuerwehrkräfte vor Ort.

Im Rahmen der Sicherheitswache mussten wir während der gesamten Veranstaltung den Sicherheitsdienst unterstützen. So hatten wir die Aufgabe, Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer auf dem Gelände einzuweisen, damit diese den Weg über den ehemaligen Fliegerhorst zum Festgelände finden. Auf dem Festgelände selbst zeigten wir an mehreren Punkten unsere Präsenz, um mit dem ebenfalls anwesenden Sanitätsdienst für die Gäste da zu sein. Hierbei wurden wir tagkräftig von unseren Ortsteilfeuerwehren aus Epfenhausen und Untermühlhausen unterstützt.


Am ehesten sind wir aber sicherlich an unserem Aktionsgelände aufgefallen. Hier zeigten wir den Besuchern unsere Fahrzeuge, erklärten unsere Aufgaben und die verlasteten Gerätschaften auf den Fahrzeugen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Penzing erklärten den jungen Gästen spielerisch ihre Arbeit, ließen sie am Löschhaus Brände löschen oder zeigten ihnen die wichtigsten Punkte zur ersten Hilfe.

Das größte Interesse der Besucher erfuhren wir bei unseren realitätsnahen Einsatzübungen, die wir über den Tag hinweg mehrmals durchführten. Mehrere hundert Zuschauer versammelten sich zu jeder der vier Übungen und verfolgten aufmerksam das Geschehen. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Igling und Kaufering sowie dem Rettungsdienst und mehreren Notärzten retteten wir so schwerverletzte Personen aus stark beschädigten Fahrzeugen. Die Unfallfahrzeuge wurden uns vom ADAC zur Verfügung gestellt und stammten aus einem Euro NCAP-Crashtest.

Wir möchten uns bei unseren Kameraden der beteiligten Feuerwehren bedanken, ohne die wir die zu leistenden Aufgaben und Vorführungen nicht hätten so erfolgreich durchführen können. Unser Dank gilt auch der Wasserwacht Penzing, die die Statisten schminkte und bei einer Übung mit einer Mannschaft unterstützte.

Besonderer Dank gelten dem ADAC und den Penzing Studios für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit, uns am Tag der offenen Türe zu präsentieren!

Sollten wir Euer Interesse an der Mitarbeit bei der Feuerwehr geweckt haben, könnt Ihr Euch jederzeit bei uns melden. Wir haben für jeden die richtige Aufgabe in unserem Team und freuen uns über jedes Neumitglied. Außerdem freuen wir uns auch über Spenden, mit denen man uns finanziell unterstützen kann.
Weitere Informationen finden Sie unter www.feuerwehr-penzing.de/mitmachen

Medienbericht:

https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/penzing-besucher-stroemen-zum-tag-der-offenen-tuer-im-adac-testzentrum-id67029661.html

Im Notfall

wählen Sie bitte die 112 oder nutzen die Notruf-App Nora!

Interner Bereich

Hier geht es zum FF-Agent.

Anstehende Veranstaltungen