Sturmeinsätze – Zwischeninfo

Die Feuerwehr Penzing musste gestern gegen Mitternacht mit Beginn des schweren Gewitters ausrücken und ist am Vormittag immer noch im Einsatz. Aufgrund der vielen Schadenslagen im Landkreis gab es Probleme bei der Alarmierung, weshalb wir zum Leidwesen unserer Mitbürger in der Nacht mit den Martinshörnern unserer Fahrzeuge unsere Kameraden wecken mussten.

Im gesamten Gemeindegebiet mussten alle fünf Feuerwehrem ausrücken. Allein die Feuerwehr Penzing musste über 30 Einsatzstellen im Ort, außerhalb und auf der Autobahn anfahren.

Etliche Bäume fielen auf Straßen, Häuser, Garagen und in Stromleitungen. Auch Strommasten knicken aufgrund der starken Böen um, weshalb einige Häuser immer noch stromlos sind.

In der Nacht kam es aufgrund von Stromausfällen und Überlastung des Funkverkehrs zu Problemen mit der Alarmierung der Feuerwehrdienstleistenden. So mussten wir zu einer eher ungewöhnlichen Maßnahme greifen und weckten unsere Kameraden, aber leider auch Mitbürger, mit unseren Martinshörnern. Hier bitten wir um Verständnis und möchten erwähnen, dass wir trotz der privaten und beruflichen Verpflichtungen die ganze Nacht für Euch im Einsatz waren, um Gefahren zu beseitigen.

Da wir immer noch im Einsatz sind erfolgt ein ausführlicher Bericht zu einem späteren Zeitpunkt.