Großübung Waldbrand

Am heutigen Samstag fand eine unangekündigte Großübung in Penzing statt. Um 14 Uhr wurden wir alarmiert. Neben der Feuerwehr Penzing waren noch die Feuerwehren Oberbergen und Landsberg vor Ort.

Im gewählten Szenario war ein PKW in einem Waldstück in Brand geraten, der Brand auf den Wald übergegriffen. Wir erkundeten die Einsatzstelle mit unserem Mehrzweckfahrzeug und zogen umgehend unser Löschgruppenfahrzeug nach. Da die Einsatzstelle weit weg von einer Wasserquelle war, entschlossen wir uns kurzfristig einen Pendelverkehr von wasserführenden Fahrzeugen einzurichten. Dies erfolgte mit unserem eigenen Wasserfass, dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Landsberg und einem Fahrzeug der Baur Kanaldienstleistung. Unser Wasserfass wurde durch den Landwirt Steber mit seinem Traktor gezogen. Die Fahrzeuge wurden im Ortsbereich mit Wasser gefüllt und gaben es an unser Pufferbecken an der Einsatzstelle ab. Zeitgleich wurde mit dem Schlauchwagen der Feuerwehr Landsberg und unserem Gerätewagen Logistik eine lange Schlauchleitung vom Baggersee „blaue Lagune“ aufgebaut, um eine konstante Wasserförderung zu erhalten. Während mehrere Trupps der Feuerwehren Penzing und Oberbergen in den Wald vorgingen, um den Brandherd und verschiedene Glutnester zu suchen, machte sich die Drohneneinheit der Feuerwehr Landsberg ein Bild aus der Luft und suchte den Einsatzbereich nach Personen ab. Zwischenzeitlich traf ein weiteres Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Landsberg ein, um bei weiterer Brandausbreitung schnell unterstützen zu können. Nach kurzer Zeit der Suche mit der Drohne, konnte eine betroffene Person im Wald gefunden werden, welche durch Bodeneinheiten aufgegriffen und in Sicherheit gebracht wurde.

Ziel dieser Übung war es, die Wasserförderung in unwegsamen Gelände zu beüben, welches fernab von Wasserquellen (offene Gewässer oder Hydranten) liegt. Dieser Fall liegt immer vor, wenn größere Brände im Wald oder auf Ackerflächen vorliegen. Die Wasserversorgung sicher zu stellen, ist hier ein enormer Aufwand. Durch die heutige Großübung konnten wir Mannschaft und Führungspersonal auf die Schwierigkeiten einer solchen Lage sensibilisieren und für uns Lerneffekte erzeugen, die uns bei einem Realereignis helfen.

Wir danken den Feuerwehren Oberbergen und Landsberg, der Fa. Baur Kanaldienstleistung und der Familie Steber für Ihre tatkräftige Unterstützung.