Unterstützung Rettungsdienst

Nach unserer Großübung im Ort wollten wir gemeinsam mit den teilnehmenden Feuerwehren Landsberg und Oberbergen den Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit ausklingen lassen. Nachdem aber erst Landsberg, dann Penzing zu einem weiteren Einsatz gerufen wurden, wurde der Ausklang kürzer als erwartet. Die Feuerwehr Penzing wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

Eine ältere Person war erkrankt und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Da sich die Person in einem älteren Bauernhaus im Obergeschoss befand und das Treppenhaus ein herabtragen der Person nicht zuließ, entschieden wir uns, die Person unter Zuhilfenahme der Schleifkorbtrage und unseres Gerätesatzes Absturzsicherung am Seil gesichert die Treppe herunter gleiten zu lassen.

Hierfür wählten wir einen Baum außerhalb des Gebäudes als Fixpunkt für ein Seil, welches wir über ein Dachfenster in das Wohngebäude führten. Mit dem Seil erzeugten wir einen Anschlagspunkt für ein weiteres Seil. Nach der Versorgung des Patienten durch den Rettungsdienst betteten wir diesen in unsere Schleibkorbtrage um und trugen sie ins Treppenhaus. Hier banden wir sie in unsere Seilsicherung ein, hoben sie über das Treppengeländer auf die Leiter und ließen sie vorsichtig ab. Kameraden am unteren Ende der Leiter übernahmen die Person und brachten sie ins Freie. Hier wurde sie auf die Trage des Rettungsdienstes umgebettet und abtransportiert.

Der Einsatz endete für uns nach rund einer Stunde.