Verkehrsabsicherung Betteltanz

Der Madl- und Burschenverein Penzing lud dieses Jahr wieder zum Betteltanz ein. Der Betteltanz ist Tradition in Penzing und lädt junge Paare, aber auch Singles ein, miteinander zu tanzen. Der Betteltanz beginnt mit einem Umzug durch das Dorf, die Feuerwehr Penzing unterstützte hier mit der Absicherung gegen den fließenden Verkehr. Im Anschluss zum Umzug mussten wir einen weiteren Einsatz abarbeiten.

Um 14.30 Uhr war für unsere Kameraden Treffpunkt im Gerätehaus, um sich für den Umzug vorzubereiten: Umziehen, Lagebesprechung, Einteilung auf Posten und Fahrzeuge. Eine viertel Stunde später nahmen wir die einzelnen Posten ein und warteten auf den Umzug. Dieser startete am Sportheim des FC Penzing und führte über den Unteren Stein, Pfetten- und Weiherstraße in den Gemeindestadl am Hof der Feuerwehr Penzing. Hier waren wir bis ca. 15:45 Uhr aktiv, kurz darauf wurden wir von Mitbürgern telefonisch über den undichten Tank eines Fahrzeuges informiert.
Wir fuhren das betroffene Fahrzeug an und stellten fest, dass es sich um einen undichten Tank handelt. Wir banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe und stellten sicher, dass kein weitere Treibstoff mehr ausläuft. Die hinzugerufene Polizei ermittelte für uns den Halter. Der Einsatz endete nach rund 30 Minuten.