24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehren Penzing und Kaufering

Am 23. September 2023 haben wir, die Jugendfeuerwehr Penzing, mit der Jugendfeuerwehr Kaufering 24-Stunden zusammen verbracht und mussten zusammen verschiedene Einsätze bewältigen. Bevor es allerdings losgehen konnte, mussten wir erstmal unsere Klamotten, unser Schlafzeug und die Schaumstoffmatratzen in unser GWL einladen, da wir die 24 Stunden in dem Feuerwehrhaus von Kaufering verbracht haben. Nachdem wir alles eingeladen hatten, konnten wir uns auch schon in unser MZF und unser GWL aufteilen und nach Kaufering fahren.

Als wir dann bei der Feuerwehr Kaufering ankamen, haben wir zuerst unsere ganzen Sachen aus dem GWL ausgeladen und haben unseren Schlafplatz schon ein wenig hergerichtet. Nachdem wir damit fertig waren, hat die Kauferinger Feuerwehr uns erstmal begrüßt und uns ein paar Regeln erklärt. Nach der Begrüßung konnten wir uns erstmal ein wenig frei beschäftigen und konnten die Kauferinger ein bisschen besser kennenlernen.

Wir warteten alle noch auf die Fahrzeugeinteilung. Und dann kam auch schon bald der erste Einsatz.

Wir rannten alle aufgeregt die Treppen hinunter und fragten uns, was uns wohl erwarten würde. Wir zogen uns also alle schnell um und begaben uns zu unseren Fahrzeugen. Zusammen mussten wir einen Kiesberg löschen, vermisste Personen aus einem großen Haufen von Sägespänen befreien, eine Person von einem Dach retten und zum Schluss auch noch eine Ölspur beseitigen. Als wir den Einsatz bewältigt hatten, schauten wir uns gemeinsam noch einmal jede Station einzeln an und erklärten ein bisschen was dazu. Danach räumten wir noch alles wieder in unsere Fahrzeuge und fuhren auch schon wieder zurück zum Kauferinger Feuerwehrhaus.

Da war dann schon höchste Zeit für unser Mittagessen. Dafür belegten wir gemeinsam jede Menge Semmeln für alle Hungrigen. Als wir damit fertig waren, konnten wir auch endlich etwas essen. Zwischen dem ersten und dem zweiten Einsatz, verging viel Zeit, in der manche Tischkicker, Air-Hockey oder Billard spielten.

Während wir uns selbst beschäftigten, haben die Jugendwarte unten in der Fahrzeughalle Stationen für uns vorbereitet. Nach der Einteilung in 6 Gruppen konnten wir loslegen. Wir mussten verschiedene Sachen bewältigen, wie zum Beispiel das Gewicht zufälliger Gegenstände aus unseren Fahrzeugen erraten, Leinen werfen, Bowling mit Schläuchen und so weiter. An den einzelnen Stationen gab es dann verschieden viele Punkte und das Team, welches am meisten Punkte erzielte, bekam am Ende eine kleine Überraschung.

Nach dieser kleinen Zwischenbeschäftigung kam auch schon ziemlich schnell der zweite Einsatz. Bei diesem sind wir nach Penzing zum Baggersee gefahren und mussten mit den Booten der Kauferinger Feuerwehr den Baggersee überqueren, um verletzte Personen von der anderen Seite zu holen. Zudem drohte ein Auto mit einem betrunkenen Fahrer in den Baggersee zu rollen. Außerdem war auch noch ein Brand, den wir mit einer Schlauchleitung über den Baggersee löschen mussten. Auf der Seite, von der wir kamen, kümmerten sich ein paar noch um die Versorgung der verletzten Personen.

Zusammen haben wir auch diesen Einsatz erfolgreich gemeistert. Nach dem Aufräumen schauten wir uns wieder gemeinsam alle Stationen an und fuhren danach auch schon in das Penzinger Feuerwehrhaus, um dort zu Abend zu essen. Wir verbrachten dort einige Zeit, bis es dunkel wurde.

Als wir gerade wieder zu unseren Fahrzeugen laufen und zurück nach Kaufering aufbrechen wollten, hörten wir auf einmal einen Alarm und eine Durchsage durch die Fahrzeuge. Ein dritter Einsatz.

Wir rannten alle aufgeregt zu den Fahrzeugen, da wir uns einen Einsatz im Dunkeln sehr wünschten.

Im Wald angekommen, erfuhren wir gleich, was zu tun ist: der dritte und auch letzte Einsatz handelte von einer Personensuche im Wald. Dabei unterstützte uns ein Suchhund der Kauferinger Feuerwehr, welcher die erste Person aus dem Wald befreite. Nach guter Teamarbeit hatten wir schließlich alle drei Personen im Wald gefunden und konnten erschöpft zum Feuerwehrhaus in Kaufering zurückkehren.

Als wir dann in Kaufering angekommen waren, räumten wir nur noch die Fahrzeuge aus und begaben uns auch schon in unsere Zimmer und gingen bald auch schon erschöpft ins Bett.

Am nächsten Morgen wurden wir auch schon wieder früh geweckt und frühstückten dann noch in Kaufering. Nach dem Frühstück luden wir auch schon unsere ganzen Sachen wieder in unser GWL und verabschiedeten uns noch von der Kauferinger Feuerwehr.

In Penzing angekommen haben wir nur noch alle Sachen ausgeladen und konnten dann auch schon nach Hause gehen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Jugendwarten, dass sie diesen Tag für uns organisiert und geplant haben. Uns hat es ziemlich viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Vielen Dank auch der Kauferinger Feuerwehr für ihre Gastfreundschaft.

Charlotte Preu / Jugendfeuerwehr Penzing