Leistungsprüfung Wasser

Am Donnerstagabend haben wir die Leistungsprüfung Wasser durchgeführt. Hierfür hatten sich unsere Kameraden zwei Wochen lang vorbereitet.

Bevor es Winter wird, wollten wir noch die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ablegen. Für die meisten der teilnehmenden Kameraden war es die erste Leistungsprüfung mit der Stufe 1. Drei unserer Kameraden legten die Prüfung in Stufe 4 bzw. 6 ab. Auch ein Kamerad unserer Ortsteilfeuerwehr Oberbergen nahm teil.

Wir trafen uns in den letzten zwei Wochen an mehreren Abenden, um uns auf die Prüfung vorzubereiten. Bei der ersten Aufgabe muss unter Zeit ein Löschaufbau durchgeführt und Wasser abgegeben werden. Im zweiten Teil werden unter Zeitabnahme an unserer tragbaren Pumpe Saugschläuche gekoppelt, so wie es bei der Wasserentnahme aus offenen Gewässern benötigt wird.

In Zusatzaufgaben müssen Kameraden Knoten und Stiche vorgeführt, Fragen in einem Prüfungsbogen beantwortet und bei der Fahrzeugkunde die Position bestimmter Gerätschaften im Fahrzeug genannt werden.
Die Leistungsprüfung war wie immer ein voller Erfolg, die Prüfer waren von unserer Schnelligkeit sichtbar beeindruckt!
Danke an die Teilnehmer und Prüfer und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!