Übung: Technische Hilfeleistung

Die Herbstzeit ist bei uns immer die Zeit, in der wir viel technische Hilfeleistung üben. Die noch moderaten Temperaturen lassen einen Übungsdienst im Freien gut zu, die dunklen Abende sorgen dafür, dass man auch hinsichtlich Licht und Verkehrsabsicherung einen deutlich höheren Aufwand betreiben muss. Bei dem gewählten Szenario waren zwei PKW zusammengestoßen und verkeilt aufeinander in einem Graben zum liegen gekommen.

Wir fuhren die Einsatzstelle mit unseren drei Fahrzeugen an. Im ersten Schritt erkundeten Einsatzleiter und Gruppenführer die Lage. Gleichzeitig begann die Mannschaft mit der Aufstellung von Beleuchtung und der Bereitstellung der benötigten Geräte. Direkt darauf wurden zunächst die Fahrzeuge stabilisiert, damit sich diese nicht weiter bewegen können. Im Anschluss konnten die Insassen der Fahrzeuge nach und nach gerettet werden. Hierfür mussten die Fahrzeuge teilweise aufgeschnitten werden, damit wir die Patienten schonend aus dem Fahrzeug retten konnten.

Am kommenden Übungsabend werden wir eine weitere Übung durchführen, bei der es erneut um einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW geht. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm gerne vorbei!
Die nächste Übung findet am Mittwoch, dem 29.11. um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist das Gerätehaus Penzing in der Weiherstraße 5.
Weitere Informationen für Interessenten findest Du hier: