Rauchentwicklung im Freien

Um 15:40 Uhr wurden wir heute aufgrund einer Rauchentwicklung alarmiert. Im Bereich des Baggersee waren große Rauchschwaden zu sehen.

Wir fuhren den Wald gemeinsam mit der Polizei an und suchten nach der Brandursache. Der Rauch hatte sich zwar verzogen, Brandgeruch war jedoch weiterhin wahrzunehmen. Für die Suche teilten wir uns auf, um das Gebiet großzügiger absuchen zu können. Während unser Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen aufgrund ihrer Größe auf den Straßen blieben, suchten wir mit unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) und zwei Polizeistreifen das Waldgebiet rings um den Baggersee großzügig ab.
Nach rund 30 Minuten konnte unser MZF gemeinsam mit einer Polizeistreife einen Waldbesitzer ausmachen, der ein Daxenfeuer schürte. Daxenfeuer sind grundsätzlich legal und müssen nicht mehr angemeldet werden, somit war dem Verursacher der Rauchentwicklung kein Vorwurf zu machen. Dennoch ermahnten wir ihn gemeinsam mit den Kollegen der PI Landsberg, nicht mehrere Fichtenkronen auf einmal zu verbrennen, um die Rauchentwicklung durch die frischen Fichten etwas zu reduzieren.
Der Verursacher zeigte sich einsichtig und reduzierte die Brandlast.

Im Notfall

wählen Sie bitte die 112 oder nutzen die Notruf-App Nora!

Interner Bereich

Hier geht es zum FF-Agent.

Anstehende Veranstaltungen