Arbeitsdienst: Fahrzeugumbau

Am Samstag trafen sich einige Kameraden, um unsere Fahrzeuge umzubauen und die Verlastung der Geräte zu optimieren. Wir hatten neue Gerätschaften verlastet und bestehende Geräte teilweise anders verlastet.

Kurz nach acht Uhr morgens trafen sich unser Kommandant und unser Gerätewart am Gerätehaus, um alles für den Arbeitstag vorzubereiten. Gegen neun Uhr kamen dann auch schon die Kameraden dazu, die bei der Aktion helfen sollten. Wir arbeiteten bis ca. 17 Uhr. An unserem Gerätewagen Logistik bauten wir zwei der drei Rollcontainer um, um die Verlastung des Materials zu optimieren. So haben wir uns 5.000-Liter-Wasserbassin fest verlastet, das bei der Förderung von Wasser als Pufferbecken dient. Ab sofort haben wir auch sog. Autolifts verlastet, die es uns ermöglichen, verunfallte Fahrzeuge unkompliziert zu versetzen, um insbesondere auf der Autobahn die Fahrstreifen noch vor Eintreffen des Abschleppdienstes räumen zu können.
Auch unser Lichtmanagement konnten wir optimieren. So beinhaltet unser Rollcontainer „Licht“ jetzt neben Aggregat, Kabeltrommeln, Stativen und Handstrahlern auch den Aldebaran, einer ausgesprochen hellen Einsatzstellenbeleuchtung. Ein zusätzliches Stativ für den Aldebaran, das sich besonders hoch ausfahren lässt, ist nun ebenfalls verlastet.
Am Rollcontainer „THL“, der bei der technischen Hilfeleistung zum Zug kommt, wurde der gesamte Aufbau verändert, um das Material besser kompakter und ordentlicher verlastet zu haben.

Am Löschgruppenfahrzeug hatten wir wiederum nur kleinere Umbauten durchgeführt und in erster Linie nur Lagerplätze von Material verändert. Lediglich Unterbaumaterial in Form von Schichtholzplatten ist neu hinzugekommen.

Wir möchten uns bei unseren Kameraden für die fleißige Unterstützung bedanken!

Im Notfall

wählen Sie bitte die 112 oder nutzen die Notruf-App Nora!

Interner Bereich

Hier geht es zum FF-Agent.

Anstehende Veranstaltungen