Vorführung an Messe NCAP24 am Gelände des ADAC in Penzing

Im Rahmen der in Penzing am Gelände des ADAC stattfindenden Fahrzeugsicherheitsmesse NCAP24 führten wir dem Fachpublikum gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Augsburg die Rettung von verunfallten Personen vor. Für uns war das eine gute Möglichkeit, die Rettung an einem verunfallten Neufahrzeug zu üben und hierbei auch noch die Erfahrungen einer Berufsfeuerwehr einfließen zu lassen.

Gegen 13 Uhr trafen wir uns am Mittwoch, um mit allen unseren Fahrzeugen auf das ADAC Gelände am ehemaligen Fliegerhorst zu fahren. Vor Ort waren bereits zwei Unfallszenarien aufgebaut, die wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr abarbeiten sollten. Um viertel vor zwei war dann der Startschuss für die erste Übung. Während sich das Publikum bereits aufstellte fuhren wir die Einsatzstelle mit Blaulicht und Martinhorn an. Nach kurzer Erkundung der Einsatzstelle entschieden wir uns, eines der beiden Fahrzeugen mit dem sogenannten Autolift aufzubocken, um es zur Seite rollen zu können. So hatten wir genug Platz, um an der Beifahrerseite des Mitsubishi Outlanders die eingeklemmte Person zu befreien.

Mit schwerem Gerät spreizten wir die Türen auf und erzeugten nach dem Heraustrennen der B-Säule für eine große Seitenöffnung des Fahrzeugs. Im Anschluss wurde mit der Rettungsschere noch die Mechanik des Beifahrersitzes durchtrennt, um den Patienten schonend und achsgerecht aus dem Fahrzeug zu bringen.

Im späteren Szenario ging es darum, ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug zu öffnen, um Zugang zu den Insassen zu erhalten. Hier konnte uns die Berufsfeuerwehr Augsburg auf eindrucksvolle Weise zeigen, was mit einem Kettensatz alles möglich ist und wie das Unfallfahrzeug mit modernem Spezialgerät bearbeitet werden kann.

Im Nachgang erhielten wir noch eine Stärkung am Büfett der Veranstaltung und konnten uns auf der Messe etwas umsehen. Wir bedanken uns beim ADAC für die Möglichkeit hier teilzunehmen. Auch bei der BF Augsburg bedanken wir uns, dass wir uns hier gegenseitig austauschen konnten.