Großübung: Massenanfall von Verletzten

Am Samstag, dem 20.04. lud das örtliche Rote Kreuz zur Großübung in Penzing ein. Rund 200 Einsatzkräfte wurden in Penzing zusammengezogen, um gemeinsam zu üben. Für diese Übung, die vor allem für den Rettungsdienst erstellt wurde, waren aber auch THW, Wasserwacht und Feuerwehr vor Ort. Wir durften die Einsatzstelle als ersteintreffende Kräfte anfahren, um die Lage zu erkunden und die ersten Maßnahmen zu ergreifen.

Gegen halb elf trafen sich die beteiligten Einsatzkräfte am Holznasslagerplatz in Stillern, um von hier die Einsatzstelle im Anschluss anzufahren. Gegen 11:20 Uhr wurden wir als erste Kräfte alarmiert und fuhren die Einsatzstelle an der sogenannten „blauen Lagune“ unter dem Stichwort „RD MANV 26-50 – Massenanfall von Verletzten“ an. Im gewählten Szenario kam es in einem Zeltlager zu einer Verpuffung bzw. Explosion. Infolgedessen brannte das Lager, darunter einige Personen. Weitere wurden mit abgetrennten Extremitäten oder Knochenbrüchen vorgefunden.

Im ersten Schritt löschten wir das Feuer ab und begannen die ersten Personen zu versorgen bzw. aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Mit Eintreffen des Rettungsdienstes und des THWs begannen wir die Koordination der Lage. Hierfür richteten wir einige hundert Meter abseits der Einsatzstelle die Einsatzleitung ein, um mit den Einsatzleitern aller Organisationen eine zentrale Koordinationsstelle zu haben und die vorhanden Kräfte gemeinsam zu koordinieren.

Am Einsatzort selbst waren die Kameraden weiter damit beschäftigt, Personen zu versorgen und nach Vermissten an Land zu suchen. Zeitgleich suchte die Wasserwacht auf und unter dem Wasser nach Personen.

Übungsende war gegen 14 Uhr. Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Übung, dass wir teilnehmen durften.

An der Übung nahmen unter anderem Teil: die Wasserwacht Penzing, das THW Landsberg, die Kreisbrandinspektion Landsberg, die BRK Bereitschaft Landsberg, das Jugendrotkreuz Landsberg, die Wasserwacht OG Landsberg, der BRK Kreisverband Pfaffenhofen, die BRK Bereitschaft Starnberg, Wasserwacht Utting, die BRK Bereitschaft Gauting.

Presseberichte:
Augsburger Allgemeine – Explosion im Ferienlager: Retter eilen zu Übung am Penzinger Baggersee

Münchner Merkur – Explosion im Ferienlager: Großübung von Feuerwehr, THW und Rotem Kreuz am Penzinger Baggersee

Münchner Merkur – BRK Landsberg: Rettungsübung am Penzinger Baggersee am 20. April

Augsburger Allgemeine – Großübung der Einsatzkräfte in Penzing