THL4 VU mehrere PKW auf Autobahn

Gegen halb elf wurden wir am Freitagvormittag zu einem umfangreichen Einsatz auf die A96 gerufen. Mehrere PKW kollidierten, ein Fahrzeug wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Mehrere Personen wurden hierbei schwer verletzt.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Windach wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Eresing, Feuerwehr Eching, der Kreisbrandinspektion und einem Großaufgebot von Rettungskräften auf die A96 gerufen. In Fahrtrichtung Lindau stießen mehrere PKW mit hoher Geschwindigkeit zusammen, mehrere Personen wurden hierbei verletzt. Ein PKW wurde hierbei auf die Gegenfahrbahn geschleudert.
Wir fuhren die Einsatzstelle in Fahrtrichtung München an und sicherten die Einsatzstelle von dieser Seite ab. Hierbei leiteten wir den Verkehr über die Standspur an der Unfallstelle vorbei. In Fahrtrichtung Lindau wurde die Autobahn komplett gesperrt.
Nachdem die Unfallbeteiligten mit Rettungshubschraubern und Rettungswägen abtransportiert wurden unterstützten wir bei den Aufräumarbeiten. Nachdem das Fahrzeug auf unserer Fahrbahnseite geborgen war, konnten wir die Fahrtrichtung München komplett freigeben und wechselten mit den Fahrzeugen auf die Gegenfahrbahn. Wir ließen die hinter der Einsatzstelle festsitzenden Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeifahren und übergaben die Einsatzstelle an Polizei und Autobahnmeisterei, welche die Autobahn weiterhin ab Schöffelding in Richtung Lindau sperrten.

Einsatzende für die Feuerwehr Penzing war gegen 13:15 Uhr.