Lehrgang Absturzsicherung

Die „Absturzsicherung“ findet bei der Feuerwehr zunehmend an Bedeutung. Hierbei geht es um das Arbeiten aber auch einfache Retten aus Höhen und Tiefen. Wir haben wieder zwei Mann auf Lehrgang geschickt, um sie für die Arbeiten in anspruchsvollem Gelände ausgebildet zu haben. Wir gratulieren ihn zum bestandenen Lehrgang!

Der Lehrgang „Absturzsicherung“ geht über zwei Wochen und findet zum Großteil im Feuerwehrausbildungszentrum in Pürgen statt. Während der erste Abend sehr theoretisch veranlagt ist, sind die weiteren Abende und der Abschlusssamstag geprägt von viel Praxis. Anfangs ging es noch um Grundlagen zu Sicherungstechnik, von Abend zu Abend wurden die Aufgaben und Tätigkeiten jedoch stetig anspruchsvoller. Die Teilnehmer durften nicht nur Gerüst und Dach unter entsprechender Sicherung besteigen, es ging auch mit Muskelkraft auf die ausgefahrene Drehleiter oder in rund 10m tiefe Schächte.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch mehrere Stationen am Abschlusssamstag bei der Feuerwehr Scheuring und fand sein Ende in einer Abschlussübung an einer Lechstaumauer.

Wir gratulieren Andreas und Niklas zum bestandenen Lehrgang!

Für die weiteren Teilnehmer des Lehrgangs haben wir die Bilder hier zum Download bereit gestellt:
Bei Rückfragen meldet Euch gern bei unserem Kommandanten!