THL4 Unfall mit LKW auf A96

Am Freitagnachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Landsberg auf die A96 gerufen. Ein LKW rammte einen PKW und schob diesen in die Mittelleitplanke. Drei Personen wurden verletzt, zwei davon schwer. Ein Hubschrauber war im Einsatz, durch ausgelaufene Betriebsstoffe kam es zu einem Umweltschaden.

Nachdem wir um 14.20 Uhr durch Funkwecker und Sirene gerufen wurden, fuhren wir die Einsatzstelle auf der A96 in Fahrtrichtung Lindau an. Gemeldet war ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Auf der Autobahn war der Verkehr bereits zum erliegen gekommen, aufgrund einer schlecht vorbereiteten Rettungsgasse kamen wir leider nur schlecht voran. Wir mussten mehrfach aus dem Führungsfahrzeug aussteigen und zu Fuß dafür sorgen, dass die Fahrzeuge eine Gasse bilden.

Vor Ort angekommen fanden wir einen LKW vor, der sich in die Leitplanke gedrückt hatte, dahinter einen stark beschädigten PKW. Der Rettungsdienst versorgte bereits die Verletzten, die Feuerwehr Landsberg war auch bereits eingetroffen. In den ersten sehr hektischen Minuten sicherten wir den Verkehrsraum ab und sperrten die Autobahn einseitig, um einen Hubschrauberlandeplatz vor zu halten. Nach nur wenigen Minuten war dieser vor Ort und landete an der Einsatzstelle.

Da viele Trümmer auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurden, wurde hier der Verkehr durch die Feuerwehr Landsberg über den Standstreifen an der Schadensstelle vorbeigeleitet. Sie wurde hierbei von der Feuerwehr Buchloe unterstützt.

Nachdem die Polizei die Schäden aufgenommen hatte, konnte zunächst die Fahrbahn in Richtung München gereinigt und wieder freigegeben werden. Aufgrund von vielen Gaffern, kam es hier jedoch noch lange zu stockendem Verkehr. Auf der Brücke hatten sich auch bereits viele Schaulustige versammelt, die dem Geschehen folgten. Diese wurden im Verlauf des Einsatzes gebeten, den Bereich zu verlassen. Zwei Einsatzkräfte sorgten auf der Brücke dafür, dass die Passanten sich nicht weiter versammelten.

Zeitgleich wurde der starkbeschädigte Tank des LKW mit Hilfe des Abrollbehälters AB Umwelt, der Ausrüstung zur Beseitigung von Umweltschäden vorhält, gesichert und im Nachgang abgepumpt. Obwohl unmittelbar nach Eintreffen von der Feuerwehr Landsberg und uns dafür gesorgt wurde, dass kein weiterer Diesel mehr in die Kanalisation läuft, lief hierüber jedoch bereits ein Teil des Kraftstoffes direkt in den Lech. Dort lief somit ein weiterer Einsatz an, bei dem unter anderem die Feuerwehren Kaufering, Hurlach und Untermeitingen, die Wasserwachten Kaufering und Landsberg, sowei das THW beteiligt waren. Ölsperren mussten errichtet und die Eintrittsstelle in den Lech gefunden werden.

Währenddessen konnte auf der Autobahn die Bergung der Fahrzeuge durch ein Bergeunternehmen begonnen werden. Beim Entfernen der Leitplankenteile aus dem stark beschädigten Zugfahrzeug kam es aufgrund von Funkenbildung zu einem Brand, der jedoch schnell abgelöscht werden konnte. Wir stellten mit zwei Mann, die mit Atemschutz ausgerüstet waren, den Brandschutz sicher.

Nachdem die Unfallfahrzeuge geborgen waren, wurde die stark mit Diesel verunreinigte Fahrbahn mit einem Spezialfahrzeug gereinigt. Wir blieben zur Absicherung der Einsatzstelle vor Ort und sorgten dafür, dass der Verkehr bei der Abfahrt Landsberg Nord abgeleitet wurde. Unmittelbar hinter der Absperrung kam es hierbei aufgrund eines Pannenfahrzeuges dann zu einer starken Rauchentwicklung, auf die wir prompt reagierten. Wir eilten mit unserem Löschgruppenfahrzeug direkt hin, hielten den Verkehr an und erkundeten das betroffene Fahrzeug. Dies hatte aufgrund eines Motorschadens jedoch nur kurzzeitig Rauch erzeugt, weshalb von unserer Seite keine weiteren Maßnahmen notwendig waren. Wir unterstützten den Fahrer dabei, sein Fahrzeug in den abgesicherten Bereich zu versetzten, um den Verkehr nicht weiter zu behindern. Sein Fahrzeug konnte später von einem Abschleppdienst abtransportiert werden.

Nach der Reinigung der Fahrbahn mussten noch auf die Fahrbahn ragende Leitplankenteile entfernt werden. Während die Autobahnmeisterei bereits eine Baustelle errichtete, schnitten wir die Leitplanke großzügig mit der Motorflex ab.

Wir konnten die Autobahn gegen 20 Uhr wieder freigeben und die Einsatzstelle verlassen. Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus fanden wir in Fahrtrichtung Lindau jedoch erneut ein stark rauchendes Fahrzeug vor, welches auf der Linken Spur zum stehen kam. Wir wendeten, um den vermeintlichen Brand anzufahren, konnten dann jedoch kein Fahrzeug mehr vorfinden und fuhren somit zum Gerätehaus. Dort angekommen reinigten wir unsere Gerätschaften und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Gegen 21 Uhr konnten wir die Arbeiten beenden.

Die Arbeiten im Lech aufgrund des Öls im Wasser dauerten das ganze Wochenende an.

Pressebericht:

Landsberger Tagblatt – Unfall auf A96 bei Landsberg: Zwei Schwerverletzte und Lech verunreinigt

Münchner Merkur – Betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Verkehrsunfall auf A96 bei Landsberg Nord – Diesel läuft in den Lech

Süddeutsche Zeitung – Lkw drückt Auto gegen Leitplanke: Drei Verletzte

mein Kaufering – Mehrtägiger Einsatz auf dem Lech

Radio Oberland – A96: Betrunkener LKW-Fahrer verursacht schweren Verkehrsunfall bei Landsberg

Radio Oberland – A 96: Unbekannter fährt Feuerwehrmann an und flüchtet

Landsberger Tagblatt – Streit wegen Unfallsperre: Autofahrer fährt Feuerwehrmann um

Nach dem Unfall auf der A96: Wie kam der Diesel in den Lech?