Klassiker: Katzenrettung

Die Rettung einer Katze aus einem Baum ist vermutlich das Sinnbild einer Tierrettung bei der Feuerwehr. Für einen Baum hat es nicht gereicht, dafür wurden wir am heutigen Sonntag zu einer Katze gerufen, die seit rund 30 Stunden unter einer Schornsteinabdeckung verharrte. Die Besitzer wussten sich nicht mehr zu helfen und riefen die Feuerwehr.

Da die Katze sich nicht in unmittelbarer Not befand, rief die Leitstelle unseren Kommandanten am späten Sonntagvormittag an, um ihn über die in Not geratene Katze zu informieren. Dieser informierte neben den Gruppenführern die Fachgruppe „Absturzsicherung“, welche für das Retten aus Höhen und Tiefen verantwortlich ist. Wir fuhren die Einsatzstelle im Ortskern unweit des Gerätehauses an und konnten die Katze bereits auf Anfahrt unter dem Dach eines Kamins entdecken.

Die Besitzerin empfing und informierte uns, dass sich die Katze bereits seit mehr als zwei Tagen dort befand und sich das steile Dach nicht mehr herunter traute.
Wir warfen einen Wurfbeutel, der an einer Wurfleine befestigt war kurzer Hand über das Dach und zogen ein Kletterseil hinüber als Sicherung für einen Kameraden. Dieser näherte sich der Katze, welche zunächst den Giebel entlang flog. Ungünstig für unseren Kameraden, welcher die Katze nicht verfolgen konnte, da sich dort eine Stromleitung befand. Er konnte die Katze jedoch weiter erschrecken, so dass sie das Risiko auf sich nahm, das Dach hinter zu rennen und dem glücklichen Besitzer in die Arme zu springen.
Das Tier blieb bei dieser Aktion unverletzt.

Wir hoffen, dass die Katze hieraus gelernt hat und beim nächsten Mal gleich selbst den Weg nach unten sucht und freuen uns, dass wir helfen konnten!