ABC2 – Gefahrstoff, kleine Menge

Am Samstagabend wurden wir zu einem „Massenanfall an Verletzten“ gerufen. Es wurde davon ausgegangen, dass Pfefferspray zum Einsatz kam. Laut Alarmierung wurden rund 60 Personen verletzt. An der Einsatzstelle eingetroffen, zeigte sich zunächst ein unübersichtliches Bild.

An der Einsatzstelle angekommen, fanden wir ein vollständig geräumtes Kino vor. Sämtliche Besucher hatten das Kino verlassen und sich auf dem Parkplatz versammelt. Da wir die ersteingetroffenen Kräfte waren, kümmerten wir uns zunächst um verschiedene verletzte Personen, deren Umfang glücklicherweise geringer war als anfangs angenommen. Einzelne Personen zeigten Panikreaktionen und wurden ebenfalls von uns betreut, bis sie vom Rettungsdienst übernommen werden konnten.
Nachdem die Patienten versorgt waren, erkundeten wir zunächst den betroffenen Bereich im Gebäude.

Im Einsatz waren rund 100 Kräfte von verschiedenen Rettungsdiensten, darunter die Malteser Landsberg, das BRK Landsberg mit allen haupt- und ehrenamtlichen Einheiten des Rettungsdienste.
Wir bedanken uns bei allen anwesenden Organisationen für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Ebenso beim Cineplex Penzing, das rasch dafür gesorgt hat, dass die Personen das Gebäude verlassen und Hilfe geholt wird.

Presseberichte:

Kreisbote – Großeinsatz am Kino in Penzing: Pfefferspray führt zu Atemnot

Landsberger Tagblatt – Einsatz im Kino in Penzing: Wer hat Pfefferspray versprüht?

Münchner Merkur – Großeinsatz am Kino in Penzing: Pfefferspray führt zu Atemnot

Radio Oberland – Pfefferspray im Kino Penzing – Großeinsatz der Rettungskräfte