THL 1 Straße reinigen klein

Eine ausgedehnte Ölspur bescherte uns am Sonntag zwei Einsätze. Der Fahrer eines Lieferwagens fuhr wohl nach Motorproblemen von der Autobahn ab und steuerte die Tankstelle in Penzing an. Hierbei blieb er mehrfach stehen und erzeugte an diesen Stellen größere Ölpfützen.

Am Sonntagmorgen erkundeten wir den Ortsbereich um die Tankstelle und stellten fest, dass die Ölspur auf der St2054 von Landsberg kommend durch die Tankstelle führte und über die Schwiftinger Straße durch den Kreisverkehr wieder zurück in Richtung Landsberg ging. Während ein paar unserer Kameraden den Verkehr absicherten, banden weitere die Ölspur mit Bindemittel. Da die Ölspur durch die Tankstelle führte und der Verursacher somit durch das Sicherheitssystem aufgenommen wurde, konnte dieser durch die Polizei ausfindig gemacht werden. Der Einsatz endete nach rund einer Stunde.

Als am späten Nachmittag einer unserer Kameraden von Landsberg nach Penzing fuhr, fiel ihm auch hier eine erhebliche Ölspur auf. Wir eröffneten einen weiteren Einsatz und fuhren die Staatsstraße 2054 nördlich der Autobahn an. Während des Abbindens der breiten Ölspur auf der Straße fiel uns eine Ölpfütze am asphaltierten Straßenrand auf. Diese entfernten wir ebenfalls und zogen das staatliche Straßenbauamt hinzu. Dieser Einsatz endete für uns nach knapp anderthalb Stunden.