Übung Absturzsicherung

Am Samstag, 20.11.2021, fand nach längerer Pause wieder eine Übung zum Thema „Absturzsicherung“ statt. In kleiner Gruppe – 4 Männer der Penzinger Wehr und erfreulicher Weise 2 Kameraden der FFW Untermühlhausen – traf man sich zunächst um 9 Uhr am Penzinger Gerätehaus.

Im Rahmen einer Stationsausbildung wurden die Gerätschaften „Flaschenzug“ und „Absturzsicherungssatz“ beübt. Rettung eines Verletzten aus einer Grube mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug, gesicherter Vorstieg an der Übungsleiter in unserem Schlauchturm und Personenrettung mittels Leiterhebel aus dem 1. Obergeschoß. Nach kurzer Stärkung um 11.30 Uhr ging es dann zu einer Einsatzübung ins Pumpenhaus am Radweg nach Oberbergen. Dort galt es einen verunglückten Arbeiter, der ohnmächtig in der Steigschutzschiene zum Pumpenschacht hing, zunächst mit dem Flaschenzug in den Schacht abzulassen und ihn dann anschliessend mittels Flaschenzug und Schleifkorbtrage aus dem Schacht zu retten. Übungsende um 13.30 Uhr – eine gelungene Aktion !

Im Notfall

wählen Sie bitte die 112 oder nutzen die Notruf-App Nora!

Interner Bereich

Hier geht es zum FF-Agent.

Anstehende Veranstaltungen