MTA Basisprüfung

Sieben Feuerwehranwärter haben heute die Basisprüfung der modularen Truppausbildung abgelegt. Mit Durchlaufen der Ausbildung und Ablegen der Prüfung sind sie nun bereit für den Einsatzdienst.

Anstrengende Monate liegen hinter den zwei Feuerwehranwärterinnen und fünf Feuerwehranwärtern. Sie haben nochmal Gas gegeben, um die Prüfung noch im Mai abzulegen. So hatten sie alle Grundlagen des Feuerwehrdienstes intensiv wiederholt. Sie übten die Erste Hilfe, das Retten von hilflosen Personen, das Sichern in absturzgefährdeten Bereichen, natürlich das Löschen von Bränden und vieles mehr.

Heute war es dann so weit und die Prüfung stand auf dem Programm. Vor der Prüfung stand allerdings noch der Feuerlöschtrainer bereit, den unser Kreisbrandmeister Glatz mitbrachte. Nachdem jeder mit wassergefüllten Feuerlöschern löschen durfte, ging es auch schon zur Prüfung. Unser Kreisbrandmeister für Ausbildung hat den schriftlichen Teil abgenommen. Im Anschluss ging es stationsweise in den praktischen Teil. Jeder der Prüflinge musste vier unterschiedliche Stationen durchlaufen.

Nach rund zwei Stunden war die Prüfung vorbei. Alle Teilnehmer hatten bestanden.
Wir gratulieren unseren neuen Feuerwehrfrauen und -männern und wünschen Ihnen viel Spaß bei den kommenden Aufgaben! Kommt stets gesund von Euren Einsätzen zurück!