Übung auf der Landebahn

Da Einsätze, auf der Autobahn nur schlecht beübt werden können, hatte unser 2. Kommandant die Idee, die stillgelegte Ladebahn des Fliegerhorstes Penzing zu nutzen. In Absprache mit dem ADAC, der diese Fläche angemietet hat, konnten wir eine realitätsnahe Situation wie auf der Autobahn nachstellen.

Übungsobjekt war ein Anhänger, der mit Gefahrgut beladen war und eine Person unter sich begrub. Wir rückten mit allen Fahrzeugen wie auf der Autobahn an und sicherten zuerst den Gefahrenbereich gegen den fließenden Verkehr ab. Im Anschluss stellten wir den Brandschutz sicher, während gleichzeitig mit der Rettung der Übungspuppe begonnen wurde. Hierfür wurde der Anhänger mit diversen Geräten angehoben, um die Person zu befreien.

Wir bedanken uns beim ADAC für die freundliche Zusammenarbeit und bei den örtlichen Medien für die Berichterstattung in Online und Printmedien.

Wie auf der Autobahn: Penzinger Feuerwehr übt Autobahn-Einsatz auf der Landebahn

Kreisbote / Merkur.de