Mitmachtag bei der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr organisierte einen Mitmachtag, um Jugendlichen die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr nahe zu bringen. Die Besucher konnten an verschiedenen Stationen selber die Gerätschaften ausprobieren. Bei einer Einsatzübung zeigten die jungen Feuerwehrler ihr Können.

Freitagnachmittag startete die Jugendfeuerwehr ihren Mitmach-Tag um 17 Uhr. An mehreren Stationen haben sie den Besuchern die Möglichkeit gegeben, die Gerätschaften selbst auszuprobieren. Die Besucher konnten Erste-Hilfe leisten, das Strahlrohr selbst in die Hand nehmen oder ein Unfallfahrzeug mit dem Hebekissen selbst anheben. Die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge war für die meisten Interessenten natürlich obligatorisch.

Um 18 Uhr zeigten die Jugendlichen ihr noch ihr Können. Zuerst fuhren sie eine Einsatzstelle mit Blaulicht und Horn an und retteten eine vermisste Person aus einem verrauchten Gebäude. Im Anschluss wurde ein echtes Feuer gelöscht.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Nachmittag mit vielen interessierten Besuchern.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den Interessenten für die rege Teilnahme!