Jugendaktionen

Viel los war bei unserer Jugendfeuerwehr in diesem Sommer. Neben zahlreichen Übungen wurde die Jugendflamme, das Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr abgelegt. Außerdem erhielten wir Besuch von unserer Partnerfeuerwehr in Soltau. Anbei der Bericht von Emily und Hannah.

Jugendflamme am 23.07.22Jugendfeuerwehrler meistern erfolgreich die Prüfung!

Endlich war es wieder soweit! Wir durften wieder an der Jugendflamme teilnehmen. Am 23.07.2022 trafen wir uns am Feuerwehrhaus um gemeinsam nach Lengenfeld zu fahren. Denn dort sollten wir die Prüfung für die Jugendflamme Stufe 1 und die Bayerische Jugendleistungsspange ablegen. Nachdem wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt haben, durften wir an verschiedenen Stationen unser gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Die Jüngeren unter uns, die die Jugendflamme Stufe 1 abgelegt hatten, sollten z.B. Schläuche ausrollen, Knoten machen usw. Die Gruppe, die die Bayerische Jugendleistungsspange absolviert hatten, sollten z.B. mit der Kübelspritze einen Eimer umwerfen, Leinenbeutel werfen, Schläuche kuppeln usw. Nach den praktischen Aufgaben mussten die Älteren auch noch einen theoretischen Test absolvieren, mit Fragen rund um das Thema Feuerwehr.

Als wir alle Stationen ohne Probleme bewältigt hatten, konnten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen, welches von der Feuerwehr Lengenfeld organisiert wurde, stärken. Danach hieß es noch einmal kurz die Daumen drücken, da nun bekannt gegeben wurde, wer es geschafft hat und wer nicht.

Wir alle aber konnten schon nach ein paar Minuten erleichtert aufatmen, da wir alle die Prüfung erfolgreich bestanden hatten. Zufrieden und voller Stolz holten wir daher unsere Abzeichen von den Prüfern ab. Im Anschluss machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Landsberg, wo uns unsere Jugendwarte noch ein Eis spendierten, welches wir genüsslich am Lech verspeisten.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Jugendwarten für die Unterstützung und Vorbereitung. Und der Feuerwehr Lengenfeld für die tolle Bewirtung!

Schnitzeljagd mit der Soltauer Feuerwehr am 24.07.2022
Soltauer und Penzinger arbeiten zusammen, um an ihr Ziel zu kommen.

Am 24.07.2022 fuhren wir um 9:00 Uhr los zum Sportplatz in Penzing, denn dort erwartete uns unsere Partnerfeuerwehr Soltau. Die hatte nämlich beim Sportplatz ihr Zeltlager für ihr einwöchiges Ferienprogramm aufgebaut. Damit wir uns gegenseitig und sie auch Penzing kennenlernen konnten, haben sich unsere Jugendwarte eine Schnitzeljagd ausgedacht. Hierfür haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, so dass Soltauer und Penzinger gemeinsam in einer Gruppe waren. Nachdem die Gruppen gebildet worden waren, bekamen wir eine Karte, auf dem der Weg markiert worden war, den wir gehen mussten. Auf diesem Weg erwarteten uns verschiedene Aufgaben und Herausforderungen rund um das Thema Feuerwehr. Mit viel Geschick mussten die Gruppen daher z.B. bei einem Löschaufbau Fehler finden und diese korrigieren, ein Spielhaus mit der Kübelspritze löschen, mithilfe eines Leinenbeutels Bälle von Pylonen werfen, Flaschen mit einem Schlauch umwerfen und noch weitere Herausforderungen meistern.

Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Soltauern und Penzingern, haben es alle am Ende ohne Probleme ins Ziel geschafft. Nachdem wir uns bei einem Mittagessen gestärkt hatten, wurde bekannt gegeben wer gewonnen hat und die Sieger wurden mit einem großen Schatz an Süßigkeiten belohnt.

Insgesamt war es ein wirklich sehr gelungener Tag und wir haben uns alle gefreut, die Soltauer näher kennenzulernen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Jugendwarten, die diese tolle und abwechslungsreiche Schnitzeljagd geplant und uns diesen Tag ermöglicht haben!

Am 29.07.022 trafen wir uns noch einmal mit der Soltauer Feuerwehr, um den letzten Abend gemeinsam mit ihnen verbringen zu können.  An diesem Abend schenkten uns die Soltauer ein Schild, auf dem in großen, schwarzen Buchstaben „Jugendfeuerwehr Penzing“ draufstand. Vielen herzlichen Dank, für das tolle Schild!!

Wir freuen uns schon darauf, die Soltauer Feuerwehr wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsame Zeit mit ihnen zu verbringen.

Emily und Hannah Preu