Brandschutzerziehung Grundschule

Am Montag waren unsere beiden Kommandanten zu Besuch in der Grundschule Penzing. Sie führten Brandschutzerziehung in allen Klassenstufen durch.

Die Aufregung der Schüler stand ihnen bereits vor Unterrichtsbeginn in den Augen, als vor Schulbeginn das Feuerwehrauto vor der Grundschule Penzing zu sehen war. Pünktlich um 8 Uhr begannen wir mit dem Unterricht in der ersten Klasse. Ziel unseres Unterrichtes war, den Kindern beizubringen, was die Gefahren eines Brandes sind und wie sie hierbei reagieren. Sie lernten, welche Bedingungen für einen Brand vorhanden sein müssen und wie wir dieses Wissen dafür nutzen können, um es zu löschen oder besser gar vorzubeugen. Die Schüler mussten in diversen Beispielen Gefahren erkennen und erklären, wie man es vermeiden kann.

Um den Unterricht abzurunden, mussten die Kinder an dem Beispiel eines Küchenbrandes selbst den Notruf wählen. Sichtlich verwirrt, schließlich hatten sie gelernt, den Notruf nur im Ernstfall zu wählen, riefen sie die 112, um Hilfe zu holen. Natürlich klärten wir die Schüler auf, dass dies nur ein Übungstelefon für Notrufe ist und der Gesprächspartner vor der Tür stand.

Zusätzlich zeigten wir den Schülern wie ein Feuerwehrmann in voller Ausrüstung unter Atemschutz aussieht und wie Personen mit Hilfe einer Fluchthaube durch verrauchte Bereiche gerettet werden können.

Wir bedanken uns bei der Grundschule Penzing für die freundliche Unterstützung und die gute Verpflegung!