Leistungsabzeichen THL

Am Mittwoch führten wir die Leistungsprüfung zur technischen Hilfeleistung durch. Knapp zwei Wochen bereiteten wir uns darauf vor und hatten den Prüfern gezeigt, dass wir unsere Aufgaben beherrschen.

Um die Leistungsprüfung, welche ein Zeitlimit von 240 Sekunden vorsieht, in entsprechender Zeit zu schaffen übten wir den Ablauf an mehreren Abend mehrmals durch. Hierbei müssen unter Annahme eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person die entsprechenden Gerätschaften vorbereitet und die Einsatzstelle gegen Verkehr abgesichert werden. Zu Beginn der Leistungsabnahme saß die Gruppe im Fahrzeug. Mit dem Befehl des Gruppenführers „Absitzen!“ startet die Zeitmessung. Nach dem ersten ausführlichen Befehl des Gruppenführers startet die jeweiligen Trupps ihre Aufgaben. So sichert der Wassertrupp die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr ab, während Angriffstrupp und Schlauchtrupp die Gerätschaften zur Personenbefreiung vorbereiten. Zeitgleich betreut der Melder die verunfallte Person. Nachdem das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert und der Brandschutz sichergestellt wurden, mussten Spreizer und Schere in Betrieb genommen werden. Allerdings muss in der Leistungsprüfung kein Fahrzeug aufgeschnitten werden, hier reicht es, Spreizer und Schere zu öffnen und zu schließen, um den Prüfern zu zeigen, dass diese ordnungsgemäß in Betrieb genommen wurden.

Als Zusatzaufgaben mussten unsere Kommandanten eine schriftliche Prüfung ablegen, die anderen Kameraden mussten Gerätschaften, die ausgelost wurden, im Fahrzeug vorzeigen und die Verwendung erläutern.

Im Anschluss ließen wir den Abend mit Kässpatzn und Kaltgetränken im Floriansstüberl ausklingen.

Wir bedanken uns bei den Prüfern für die Abnahme der Prüfung und bei unserem Bürgermeister Hammer, der uns während der Prüfung moralisch unterstützte.