B3 Brandgeruch im Gebäude

Sonntagabend fuhren wir nach Alarmierung durch die Leitstelle eine Einsatzstelle in Oberbergen an. Eine Anwohnerin hatte im Keller ihres Einfamilienhauses Brandgeruch festgestellt.

Mit alarmiert waren die Feuerwehren Oberbergen, Untermühlhausen, Kaufering und die Kreisbrandinspektion. Vor Ort erkundeten wir das Gebäude mit Hilfe unseres Gasmessgerätes. Im Keller des Gebäudes konnten wir den Brandgeruch, der klar nach Holzfeuer roch, ebenfalls bemerken. Aufgrund der warmen Temperaturen am Nachmittag zog der Schornstein eines Holzofens vermutlich nicht ordentlich und drückte etwas Rauch durch eine nicht ausreichend dichte Revisionsklappe in einen Kellerraum. Wir schilderten dies der Eigentümerin und sprachen die Empfehlung aus, die Öffnung durch ein Fachmann fachgerecht abdichten zu lassen.

Die Bewohnerin hatte zurecht die Feuerwehr gerufen, da in so einem Fall immer davon ausgegangen werden muss, dass erstickendes oder giftiges Gas vorhanden ist.
Wir belüfteten im Anschluss das Gebäude mittels Hochdrucklüfter und verließen die Einsatzstelle nach circa 30 Minuten.